Vortrag: Bienengesundheit im Wandel der Zeit

Nicht nur für uns Menschen ist die Welt komplexer geworden, auch die Umwelt der Honigbienen hat sich in den vergangenen 50 Jahren stark verändert. Globalisierung, Klimawandel, neue Schädlinge, Krankheiten, die Intensivierung der Landwirtschaft, all das und noch viel mehr hat Auswirkung auf das Leben und die Gesundheit eines Honigbienenvolkes. Da sich die Honigbiene frei in ihrer Umwelt bewegt, hat der Imker nur begrenzt Einfluss auf einige dieser Faktoren. In diesem Vortrag werden verschiedene Faktoren, die Auswirkungen auf die Bienen haben, vorgestellt und aufgezeigt, wie einige von ihnen direkt und/oder indirekt zusammenhängen.

Referentin Dr. Nicole Höcherl, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf

Anmeldung möglich bis 23. März, 12 Uhr – später eingehende Anmeldungen können eventuell nicht mehr berücksichtigt werden!

Anmeldung hier: https://triesdorfer.de/forum-triesdorf/