Virtuelle Versammlung der Sektion Sendling am Dienstag den 13. April 2021

Liebe Imkerinnen und Imker,

unsere nächste virtuelle Versammlung findet wieder, wie gewohnt, am Dienstag statt.

Termin:
Dienstag, der 13.04.2021, ab 19:00 Uhr

Thema:
Die amerikanische Faulbrut, Biologie, Prävention, Diagnose, Behandlung und rechtliche Belange.
Referent ist Herr Dr. Andreas Schierling, Tiergesundheitsdienst Bayern

Die amerikanische Faulbrut ist eine gefährliche Brutseuche der Bienen.
Abgesehen von der Möglichkeit der Ansteckung durch sporenhaltigen Honig (beispielsweise Importhonig) können die eigenen Bienenvölker natürlich auch durch befallene Völker in der Nähe infiziert werden.
Deshalb ist es nicht nur grundsätzlich, sondern auch speziell interessant, zu wissen, wo gerade diese Krankheit festgestellt worden ist. So weit weg sind die befallenen Völker nicht, denn die amerikanische Faulbrut ist nicht nur in 2019 im Landkreis FFB (Emmering, Eichenau, Alling, Puchheim, FFB), 2020 im Landkreis Starnberg (Türkenfeld) festgestellt worden, sondern im Dezember 2020, aber auch noch im Februar 2021 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (Münsing und Icking). 
In der Vergangenheit wurde sie im Landkreis München 2013 in Grünwald, 2015 in Grasbrunn und im Landkreis Bad Tölz-WOR 2016 in Ascholding festgestellt.

Das Thema ist also wichtig und immer aktuell und ein Übergreifen auf München oder auch erneut den Landkreis München ist immer denkbar, und somit ist es sinnvoll, sich auf die Webseite des Tiergesundheitsdiensts Bayern zu begeben und dort die Bienen betreffenden Informationen vor dem Vortrag durchzulesen, um evtl. Fragen vorbereiten zu können. Bitte macht das.

Hier sind Links dafür:
https://www.tgd-bayern.de/artikel-bienen.php?DOC_INST=18&SUB=79
https://www.tgd-bayern.de/info-bienen.php?DOC_INST=79
https://www.tgd-bayern.de/ansprechpartner-tg.php?DOC_INST=77

Wie klappt das mit der Teilnahme?
Für die Teilnahme meldet Ihr Euch bitte bei Julia Friebe formlos an (E-Mail an julia.friebe@gmail.com)


Mit imkerlichen Grüßen
die Vorstandschaft Sendling

Protokoll zur Versammlung: