Bienenstandort MIT Bienen abzugeben.

Liebe Bienenfreunde,
Ich habe einen sehr schönen GANZEN Bienenstandort MIT Bienen abzugeben.
Insgesamt sind es 14 Völker, die alle auf 2 Bruträumen Zander sitzen, Varroa behandelt und zwei mal mit je 10 kg Futter für den Winter versorgt wurden.
Die Beuten sind alle Frankenbeute. Das ist die Kunststoffbeute aus 6 cm hart gepresstem Styropor mit drei Lagen Dispersionsfarbe wetterfest gemacht. Die isoliert im Winter gut, die Völker brauchen verhältnismäßig wenig Futter, und sitzen im Frühjahr wärmer. Verziehen können sie sich auch nicht, die sind auch nach Jahren noch dicht wie am ersten Tag, was der Räuberei entgegen wirkt. Ich bin sehr zufrieden damit. Und sie sind leicht.
Der Standort ist auf einem Dach eines bewachten! Gebäudes der Münchner Rück, Ecke Königinstr – Mandlstr. direkt am Englischen Garten. Das macht auch den Honig so besonders. Ihr aus dem Schledererheim kennt den speziellen Geschmack dieses wirklich besonderen Honigs. Ich nenne ihn 1001 Blüte aus dem Englischen Garten.
Die Erlaubnis, den Standort mit Bienen an einen Nachfolger abzugeben, ist bereits eingeholt. Der Standort bringt im Jahr zwischen 400 bis 600 kg Honig. Wer richtig hinterher ist, auch mehr.
Dadurch dass der Bach direkt vorbeifließt, finden die Bienen immer was. Richtige Trockenheit gibt es dort nicht.
Abzugeben ist alles im Ganzen: 14 Völker.
Jedes besteht aus Boden, 2 Bruträumen Zander (mit je 20 Brutwaben MIT Bienen), 2 Honigräumen, Futterzarge, und Deckel.
Mit dabei sind je 20 ausgebaute Honigwaben 159mm hoch, Bausperre und Absperrgitter.
(Rähmchen sind Hoffmann, mit verstärktem Oberträger)
Ich möchte für die Beutenteile knapp die Hälfte des Neupreises.
Pro „Bauteil“ einen Einheitspreis von 15.-€uro.
Jede Beute besteht aus 7 Teilen, also 7 x 15 = 105.-
Plus 3.- €uro je ausgebautes Honigrähmchen.
Plus 100 bis 150.- je Volk, je nach Größe.
Am liebsten ist es mir, den Standort mit den Bienen jetzt zeitnah an einen Nachfolger abzugeben. Mir ist klar, dass die wenigsten VOR dem Winter Bienen kaufen wollen, sondern lieber im Frühjahr. Daher wäre mein Gedanke, die Beuten incl Honigrähmchen werden sofort verkauft und bezahlt. Die Völker dann Ende Februar/Anfang März.
Der Preis richtet sich dann natürlich nach Anzahl ausgewinterter Völker und jeweiliger Stärke. So kann der Standort schon jetzt seinen Besitzer wechseln, ohne Risiko für den Käufer wegen den Bienen. Für andere Vorschläge bin ich natürlich ganz offen.
Viele Grüße
Bernd Stoian
Tel: 0171 1602 710
eMail: adler@berndstoian.de
