Seminararbeit „Bienen“ am Gymnasium Neubiberg

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin seit mehr als 30 Jahren Mitglied im MBBZV und ich bin der der Sohn von Walter Palzer, einem langjährigen Imker im Bienenheim in Deisenhofen. Meine Tochter, Vivien Palzer, ist Schülerin am Gymnasium Neubiberg in der 12. Jahrgangsstufe. Ich bräuchte bitte Ihre Mithilfe: Im Rahmen ihres W-Seminars muss sie eine Seminararbeit zum Leitthema “Klimawandel in Bayern” schreiben.

Ihr spezifisches Thema für ihre Arbeit orientiert sich an folgender Leitfrage: Welche Veränderungen auf das Nahrungsangebot für Honigbienen und deren Honigproduktion aufgrund der Verschiebung der phänologischen Jahreszeiten durch den Klimawandel werden im Zeitraum 2015-2025 im Landkreis München wahrgenommen?

Für diese Seminararbeit muss sie auch Eigenforschung betreiben. Als Forschungsmethode hat sie sich für einen qualitativen Fragebogen entschieden.

Dieser Fragebogen können sie hier laden: Fragebogen_ImkerInnen.pdf

Wichtig: Bitte Rücklauf aller Fragebögen bis spätestens 25.07.2025 an diepalzers@gmx.de !!!

Zusätzliche wäre sie sehr dankbar, wenn Sie für ihre Recherche Material (Daten, Erkenntnisse, Forschungsergebnisse, etc. zum Thema) zur Verfügung stellen könnten, falls Sie über derartiges Material verfügen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Harald Palzer